--bikertravel.de---HOMEPAGE
Bilder meiner (ex) KTwin-Rallye

Hier gibt es Infos über einen der wohl am aufwändigsten und konsequentesten Umbauten, die je mit einer AfricaTwin vorgenommen wurden.

Viel Spaß beim stöbern auf diesen Seiten.

Stefan

Hier folgt nun der Versuch einer ausführlichen Beschreibung. Vollständig wird es sicherlich nicht sein, da außer dem Motor, dem Rahmen, dem Tank, dem Luftfilter und dem Vergaser nichts mehr original ist. Alles andere ist entweder origial von KTM oder Sonderanfertigung.
• NAV-Assistent mit Kompass

• IMR 100 R 300 Rallyecomputer

• GPS 60 Halter (ohne GPS)

• Roadbook (elektrisch)

• Lenkerschalter für alle 4 obig. Instr.

• Öhlins Länkungsdämpfer

• Fahrradtacho

• Lenkererhöhung

• Rallyeverkleidung

• Flache Seitendeckel

• KTM UpSideDown Telegabel mit Entlüftung

• KTM Bremsanlage

• KTM Kotflügel

• Scheinwerfer Schutzabdeckung

• Sitzbank Spezialanfertigung

• Gebohrter Motorschutz Alu

• neue Auspuffanlage

• KTM Heck

Die wichtigen Sicherungen wurden alle wartungsfreundlich ins Cockpit integriert. Die Elektrik ist "Kärcher-sicher" !!!
Kein Halt ohne ordentliche Fußrasten. Diese sind eine Spezialanfertigung der Firma Motobau.
Um der Maschine ein ausgewogenes Fahrverhalten zu geben war es nach dem Umbau auf die KTM Gabel und dem Einbau eines WP Federbeins notwendig, das schwere 17" Hinterrad gegen ein leichtes 18" KTM Hinterrad inkl. KTM Bremsanlage umzubauen. Dazu musste die Schwinge modifiziert werden. Der Umbau brachte eine hervorragende Spurstabilität (vor allem im weichen Sand und tiefen Schotterpisten) und nebenbei wurden über 4 Kg Gewicht eingespart. Durch die erhöhte Neigung der Schwinge wurde ein Kettenblatt mit 54 Zähnen notwendig, was sich jedoch sehr positiv auf den Anzug auswirkte :-).
Der Fußbremszylinder (KTM) wurde hinter den Rahmen verlegt, um bei einem Sturz unbeschadet zu bleiben. Zusätzlich ist er durch eine Metallplatte gesichert.
Alle Verschraubungen der Rallyeverkleidung sind mit Schnellverschlüssen ausgestattet.
Da die Originale Benzinpumpe sehr anfällig ist, arbeitet hier eine wartungsfreie Mikuni Unterdruckpumpe
Kleine Blinker, Kühlerschutzbügel und der Aluminium Rallyevorbau
Der gesamte Kabelbaum ist, wie hier im Cockpit, mit Spiralkabel umwickelt und mit Wasserdichten Steckverbindungen ausgestattet. Jedes Kabel ist somit schnell auswechselbar.
Für den notwendigen Power sorgt der Magura Reißgasgriff. Daneben der Fahrradtacho als BackUp für den Computer.
Durch die erhöhte Neigung der Schwinge ist die normale Kettenauflage etwas überfordert. Deshalb kam hier eine Teflon Auflage zum Einsatz.
Nach einigen Bildern und Beschreibungen nun die Auflistung, aus was die KTwin-Rallye besteht. Natürlich war es ein langer Entwicklungsprozess und einige Teile und Umbauten, welche sich nicht bewährt haben, wurden wieder verworfen. Viele der Spezialanfertigungen wurden von der renomierten Berliner Firma MotoBau durchgeführt, die sich unter Anderen auf Rallyeumbauten spezialisiert hat. Der gesamte Umbau inkl. des Kaufs der AfricaTwin hat ca 20.000 Euro verschlungen. Da stellt sich natürlich die Frage, warum ich die Maschine verkaufe? Ganz einfach: die KTwin-Rallye stellt das Optimum dessen dar, was mit einer AfrikaTwin möglich ist. Jetzt bastle ich an einem neuen Projekt :-)
ARTIKEL HERSTELLER / LIEFERANT
Afrika Twin RD07a BJ 2001 Honda
IMO 100 R300 RallyeComputer Touratech
Rallye Fernbedienung inkl. NavAssistent Steuerung Touratech
NavAssistent inkl. Magnetkompass Touratech
Kontrolllampeneinheit Touratech
Roadbookhalter elektrisch Touratech
Halterung für Garmin GPS 60CS mit Schockfederung Touratech
Miniblinker Touratech
Temperatursensor (für Anzeige im Rallyecomputer) Touratech
Schraubmagnet für elektronischen Tacho Touratech
Aluminium Schutzabdeckungen für Kühler Touratech
Rallyeverkleidung "Optic 2000" AfricanQueens
Doppelscheinwerfer AfricanQueens
Kühlerschutzbügel AfricanQueens
Aluminium Rallyevorbau AfricanQueens
Kühlerschutzbügel AfricanQueens
Scheinwerferhalterung AfricanQueens
Alu/Stahl Gepäckträger AfricanQueens
Ausgleichsbehälter Kühlflüssigkeit AfricanQueens
Sitzbank (Spezialanfertigung mit Schnellverschluss) Kaskana Berlin
Galgen (Halterung für Cockpitinstrumente) - Spezialanfertigung MotoBau
Rallyefußrasten - Spezialanfertigung MotoBau
Notfußrasten (schnell anbaubar für Sozius und TüV) - Spezialanfertigung MotoBau
Lenkererhöhung - Spezialanfertigung MotoBau
Lenkeranschlag (da KTM Gabel keinen hat) - Spezialanfertigung MotoBau
Blinkerhalterungen - Spezialanfertigung MotoBau
Seitenständer - Spezialanfertigung MotoBau
Lenkschaftsrohr (KTM hat kürzeren Steuerkopf und anderen Durchmesser) - Spezialanfertigung MotoBau
Schwingenumbau auf 18" Hinterrad inkl. KTM Bremsanlagenaufnahme - Spezialanfertigung MotoBau
Schnellverschlüsse an Rallyeverkleidung MotoBau
Lampenschutzfolie mit Schnellverschlüssen Motobau
Lenkungsdämpfer inkl. Spezialhalterung MotoBau
KTM LC4 UpSideDown Gabel inkl. Modifizierung und neuem SetUp Handel
KTM LC4 Federbein inkl. Modifizierung und neuem SetUp Handel
Magura Lenker Handel
Magura Reißgasgriff Handel
Fahrradtacho Handel
Zündungs und Startschalter neben NavAssistent Handel
Acerbis Handprotektoren Handel
Knickspiegel Handel
KTM Vorderrad Handel
KTM Bremsanlage vorn Handel
KTM Kotflügel Handel
KTM Heck Handel
Mikuni Benzin Unterdruckpumpe Handel
Benzinschlauch Schnellverschluss für unproblematischen Tankabbau Handel
KTM Hinterrad Handel
KTM Bremsanlage hinten Handel
Zeitkartentasche am Tank Handel
Kontakt: mail@stefan-ruehl.de
bikertravel.de - Alle Rechte vorbehalten